Chronik

chronikbis1990

Chronik 1965-1990 als PDF öffnen

chronikbis2015

Chronik 1990-2015 als PDF öffnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anno 1965 im Maiwurde unser neues Schulhaus eingeweiht. Anlässlich dieser Feier,

fand in der neuerbauten Turnhalle ein grosses Unterhaltungsprogramm statt.
Es wurde musiziert, gesungen, getanzt und Theater gespielt.

In diesem Programm traten auch 5 junge Illgauerburschen auf und sangen vierstimmig
das Jodellied „Bärg-Arve“ von Hans W. Schneller.

Erster Jodlerabend anno 1966

Durch ihren grossen Auftrittserfolg ermuntert, gründeten diese Fünf im gleichen Jahr den Jodlerklub Illgau. Bald schon war die Zahl der Jodler auf 14 Mitglieder angewachsen. Konrad Bürgler übernahm von Anfang an das Amt des Dirigenten, welches er dank seinen grossen gesanglichen- und musikalischen Fähigkeiten bis 1996 ausübte.

Der erste öffentliche Unterhaltungsabend mit noch entlehnten Sennen-Gilet, hielten wir am 7. Oktober 1966 in der Turnhalle ab, dem ein grosser Erfolg beschieden war. Im Jahre 1968 konnten wir uns mit einer eigenen schönen Uniform, geliefert von „Gränicher“ Luzern, einkleiden. Erstmals mit diesem neuen „Gwändli“ standen wir am Jodlerabend 1969 auf der Bühne.

Wenn im Verlaufe der Jahre das „Vereins-Schiffli“ ab und zu auch in`s wanken geriet, so steht der Klub heute in voller Frische und Aktivität im Leben. Junge sangesfreudige Mitglieder wurden in den Klub aufgenommen, Ältere sind geblieben; doch ob Jung oder Alt, die Freude am Volks- und Jodellied sowie eine schöne Jodler – Kameradschaft hält uns Alle zusammen.

2KleinDrum Kamerade haltid Wacht,
i Fründschaft gänd üch d`Hand.
Wo nu i Fryheit g`sunge wird,
da isch äs glücklichs Land.